Dienstag, 18. Dezember 2012

Das ABC der christlichen Vollkommenheit - vom heiligen Bonaventura

„Deine Wege, Herr, zeige mir, und Deine Steige lehre mich.“ (Ps. 24,4) Ich bitte Dich, o mein Gott, lehre mich zum Heile meiner Seele den Weg eines guten Lebens.


1. ( Ama nesciri). Sei gerne unbekannt, vergessen und für nichts gehalten. Dies wird dir heilsamer und nützlicher sein als das Lob der Menschen.

2. ( Benevolus sis.) Sei wohlwollend gegen alle, gegen Gute und Böse; keinem beschwerlich.

3. (Custodi cor.) Bewahre dein Herz vor Ausschweifungen, deinen Mund vor unnützen Reden, und halte alle Sinne unter strenger Zucht.

4. (Dilige solitudinem.) Liebe die Einsamkeit und das Stillschweigen, so wirst du große Ruhe und ein gutes Gewissen finden; denn wo viele Leute sind, da ist viel Geräusch und große Zerstreuung des Herzens.

wird fortgesetzt
alles aus: Die Geistesübungen des heiligen Vaters Ignatius von Loyola, neue Ausgabe mit einem Anhange von Michael Sintzel, 1842, Verlag von G.J.  Manz, S. 385

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...