Sonntag, 2. Dezember 2012

Du sollst den Namen Gottes nicht eitel nennen

"Ja, du sollst Namen Gottes nicht eitel nennen – du sollst also nicht falsch – und auch nicht in leichtsinniger Weise schwören. 
Ich hoffe, dass es unter uns keinen so gottlosen Menschen gibt, der sich getraute, falsch zu schwören. Möchte es auch keinen geben, der leichtsinniger Weise schwört!

Ich wünschte, dass der Name Gottes von keinem – von keinem einzigen aus uns durch das sogenannte Fluchen entehrt würde.

Wir sollen den Namen Gottes nicht eitel nennen, sondern von Gott und von göttlichen Dingen mit der gebührenden Ehrfurcht und Ehrerbietigkeit sprechen. 
Dagegen versündigen sich diejenigen, welche den Namen Gottes oder das Wort Gott – oder den heiligsten Namen Jesu beständig im Munde führen und leichtsinniger Weise missbrauchen.  
Fromme Christen sprechen den Namen Gottes und den Namen Jesu nur mit Andacht aus; man hört zwar von ihnen öfters ein herzliches: „In Gottes Namen! – Gott zu Lieb´! – Wie Gott will! Mein Jesus! – Jesu, stehe mir bei!“ aber man hört von ihnen nie eine leichtsinnige und unanständige Redensrat, wodurch das Wort Gott oder der Name Jesu bloß aus Verwunderung, zu einer Beteuerung, im Zorne oder aus Scherz ausgesprochen und dadurch eitel genannt wird.
alles aus: P. Aegidius Jais O.S.B., Predigten, die Alle verstehen, und die Meisten brauchen könnenSeinen ehemaligen Schülern zur freundschaftlichen Erinnerung, gutgesinnten Christen zur erbaulichen Lesung, Zweiter Band, Verlag der Mayr´schen Buchhandlung, Salzburg, 1825
Zu meiner großen Schande habe ich vor meiner Bekehrung zu den oben von P. Jais beschriebenen Leuten gehört, die den Namen Gottes ständig im Mund geführt haben, wenn ich meinen Zorn oder meine Verwunderung ausdrücken wollte. Mir graut jetzt noch, wenn ich an die unzähligen Male denke und ich bin immer auf´s Neue erstaunt über Gottes Langmut mit solchen Leuten wie mir. 

Nachdem ich einmal begriffen hatte, was es mit dem zweiten Gebot auf sich hatte, habe ich immer ganz genau aufgepasst, dass ich diesbezüglich bloß nichts Falsches sage (auf anderen Gebieten gelingt mir das schlimmerweise noch nicht so gut). 
Ich habe auch angefangen, meine damals noch nicht bekehrten Familienmitglieder eindringlich zu bitten, sie möchten von ihrer Unsitte, an allen unmöglichen Stellen diesen Namen zu gebrauchen, ablassen, was sie zu meiner großen Verwunderung auch tatsächlich beherzigt haben!

Ich kenne auch jemanden, dessen Arbeitskollegin ständig das Wort „Kruzifix“ gebraucht hat. Er hat ihr dann eine E-Mail geschrieben (sie wusste schon, dass er katholisch ist), es treffe ihn jedes Mal enorm, wenn sie das Wort so leichtfertig daher sage, ob sie damit wohl aufhören könne. Antwort: Es täte ihr leid, sie habe das gar nicht gemerkt! 

Und Schluss war mit dem Fluchen.

Wenn man einmal darauf achtet, wie oft sich die Leute sich gegen das zweite Gebot verfehlen, wird man sehr traurig

Ich denke, hier könnte jeder Katholik bei sich und bei anderen sehr viele Sünden verhindern, wenn er wachsam und in aller Sanftmut für Gottes Namen kampfbereit wäre.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...