Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachten ist das Fest der Liebe

Christus natus est nobis
Christus ist uns geboren
Weihnachten ist das Fest der Liebe und der erbarmenden Herablassung Gottes zu uns Menschen. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn dahingab“ (Joh. 3,16). 

Gott erscheint, aus unendlichem Erbarmen mit uns Menschen und mit jedem von uns, persönlich und wird einer von uns, unser Bruder, unser Mittler zwischen Gott und uns, der stellvertretend für uns, seine Brüder und Schwestern, betet, dankt, sühnt, leidet, sich opfert, die Quelle unseres Heils in Zeit und Ewigkeit, das Vorbild der Tugend und Heiligkeit. 


So ruft uns Weihnachten zu innigstem Dank gegen Gott auf, zur vollen Gegenliebe, zur ungeteilten Hingabe an den menschgewordenen Gott, zum unerschütterlichen Vertrauen und zu treuer Nachahmung. 
Das Fest erinnert an den unendlichen Wert unserer für Gott bestimmten Seele, um derentwillen Gott so viel getan hat, an den Sinn unseres Erdenlebens, an unsere erhabene Bestimmung, durch Christus und mit Christus Kinder und Erben Gottes, Miterben mit Christus zu sein.

Alles aus dem "Schott"-Messbuch, 1961

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...