Samstag, 8. Dezember 2012

Wieso das Kirchenjahr sinnvoll mit dem Advent beginnt

Pfarrer: Die Wochen des Adventes sind dazu bestimmt, dass wir uns auf die Geburt Jesu Christi oder die Ankunft des Erlösers im Fleische vorbereiten, und uns an die Sehnsucht erinnern, womit einst im alten Bunde der Heiland erwartet wurde. Deshalb wird nun diese Zeit Ankunft des Herrn genannt, denn nichts anderes bedeutet das Wort Advent.
Daraus könnt ihr auch schon sehen, warum wir unser Kirchenjahr mit dem Advent beginnen. 
Wir sollen nämlich jedes Jahr die ganze Geschichte des göttlichen Erlösers von seiner Geburt bis zur Sendung des Heiligen Geistes durchleben. 
Und so fängt denn das Jahr mit dem Geburtsfeste Jesu Christi an, welchem aber diese Wochen noch zur Vorbereitung vorangestellt sind.

alles aus: Die Schönheit der katholischen Kirche dargestellt in ihren äußeren Gebräuchen, von Gregorius Rippel, mit bischöflicher Gutheißung, 1866
Das Buch ist online zu lesen HIER


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...