Freitag, 21. Dezember 2012

Zum Fest des hl. Apostels Thomas - Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben

Die passende Heiligenlegende gibt es hier.


Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. 
Alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858  


Christus, König und Hohepriester,
Der Weg, die Wahrheit und das Leben
Damals, als Jesus zu Thomas diese Worte sprach: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben," verstand er den tiefen, tröst- und lehrreichen Sinn derselben noch nicht, als aber der heilige Geist auch ihn erfüllte, da hat er sie in ihrer ganzen Fülle verstanden, überall gepredigt, und ihre Beseligung selbst an sich erfahren.

Die heiligen Väter, die Dolmetscher des heiligen Geistes, haben diese Worte gar schön und erbaulich erklärt, und ich will einige dieser schönen Erklärungen dir zur Erbauung und Belehrung, lieber Leser, hersetzen, damit auch du, wie der heilige Thomas, die beseligende Kraft dieser Worte an dir erfahren mögest.

Der heilige Eyrillus sagt: „Drei Dinge sind notwendig, damit wir eingehen in die himmlischen Wohnungen: das Wirken der Tugend, der rechte Glaube, die Hoffnung des Lebens. 
Daher sagt auch der Herr: Ich bin der Weg, weil er uns das Gesetz gab, und durch Wort und Beispiel uns lehrte, die Welt verachten und heilig arbeiten. 
Die Wahrheit ist Er, weil er ist die richtigste Regel unseres Glaubens und uns gelehrt hat die göttlichen Wahrheiten. 
Das Leben ist Er, weil uns niemand das Leben, welches wir hoffen, geben kann als Er selbst. „Niemand kommt zum Vater, außer er wandle in Liebe gegen mich, der ich bin der Weg, und er glaube treulich an mich, der ich bin die Wahrheit, und vertraue in Hoffnung auf mich, der ich bin das ewige Leben."

Der heilige Bernard betet: „O Herr Dich, durch Dich zu Dir, der Du bist Weg, Wahrheit und Lebens der Weg im Beispiele, die Wahrheit in der Verheißung, das Leben in der Belohnung." 

Und derselbe Heilige spricht: „Ich bin der Weg, sagt Christus, auf dem man wandeln; und die Wahrheit, zu der man kommen, und das Leben, in dem man verweilen muß. Ich bin der Weg ohne Irrung, die Wahrheit ohne Trug, das Leben ohne Tod. Ich bin der Weg, der so tauglich, die Wahrheit, die unwiderruflich, das Leben, das unendlich ist. Ich bin der weite und geräumige Weg, die mächtige und reiche Wahrheit, das selige, glorreiche Leben."

Der heilige Augustinus schreibt: „Wo willst du gehen? Ich bin der Weg, spricht Christus, wohin willst du gehen? Ich bin die Wahrheit. Wo willst du bleiben? Ich bin das Leben. Wahrheit und Leben will jeder Mensch. 

Auch die Weltweisen sahen, dass es ein Leben und eine Wahrheit gebe. aber nicht jeder fand den Weg. Da hat das Wort Gottes, das beim Vater Leben und Wahrheit ist, Fleisch angenommen, und ist der Weg geworden.
Wandle dem Gottmenschen nach, und du wirst kommen zu Gott."

Der heilige Hilarius schreibt: „Christus führt uns nicht irre, da er der Weg ist; noch täuscht er uns, da er die Wahrheit ist, noch verläßt er uns im Schrecken des Todes, da er das Leben ist. Wenn Er der Weg ist, dann bedarfst du keines anderen Führers; wenn Er die Wahrheit, so spricht er nicht Falsches; wenn Er das Leben, dann wirst du auch sterbend zu ihm kommen."

Der heilige Ambrosius fleht: „Wir folgen dir, o Herr Jesu; aber dass wir Dir folgen, rufe uns, weil niemand ohne dich hinaufsteigt. Denn du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben; im Wege ist die Macht; in der Wahrheit der Glaube, im Leben die Belohnung. Nimm uns auf als den Weg, stärke uns als Wahrheit, belebe uns als das Leben!"

Und nochmal spricht gar schön der heilige Bernard in einer Predigt am grünen Donnerstage: „Christus spricht: „Ich bin der Weg der Anfänger (in der Vollkommenheit), die Wahrheit für die Fortschreitenden, das Leben der Vollkommenen. Ich bin der klare Weg des Lichtes, die belebende Wahrheit ohne Pein, das selige Leben voll Lieblichkeit. 

Ich bin der Weg am Kreuze, die Wahrheit in der Hölle, das Leben in der Freude der Auferstehung. Ich bin der Weg ohne Disteln und Dorn; die Wahrheit ohne Falschheit, das Leben, welches die Toten belebt. 
Ich bin der gerade Weg, die vollkommene Wahrheit, das Leben ohne Maß. Ich bin der Weg der Versöhnung, die Wahrheit der Vergeltung, das Leben ewiger Beseligung. 
Niemand kommt zum Vater außer durch mich: Niemand kommt zu mir, der Wahrheit und dem Leben, außer durch mich, den Weg!"


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...