Freitag, 18. Januar 2013

Die anschauliche Predigt eines Jesuiten über die Verwüstungen, die die Unkeuschheit anrichtet

P. Roothan S.J.
Als der spätere Ordensgeneral P. Jan Roothan S.J. im Wallis in der Schweiz Volksmission hielt, gestaltete er die Predigt über die Unkeuschheit jedes Mal zu einem erschütternden Erlebnis für alle Zuhörer. 
Vor Beginn der Predigt ließ er die Altäre alles Schmuckes, aller Altartücher entkleiden, das Allerheiligste wurde aus der Kirche getragen, das Ewige Licht ausgelöscht, kurz, es war so, als sei die Kirche geschändet und exsekriert worden.

Dann erklärte er den Hörern den Sinn dieser Vorgänge und zeigte ihnen, wie durch diese Sünde, ganz abgesehen von ihren verheerenden Folgen auf natürlichem Gebiet, der Gottestempel der Seele geschändet und entweiht werde, so, wie es gleichnishaft im Bild des entehrten Gotteshauses ihnen nun vor Augen stand.



und Video: Gabriele Kuby - Keuschheit katholische Altlast?



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...