Mittwoch, 16. Januar 2013

Wie der hl. Mönch Antonius dem Ansturm des Teufels standhielt

Heiligenlegende von Antonius dem Großen hier


Rot ist markiert, wie der Teufel es versucht hat, kursiv, was der hl. Antonius gemacht hat. Wie der hl. Hilarius gesagt hat, müssen wir von den Heiligen lernen, den Satan zu überwinden.

"(...) Der Teufel aber, voll Hass und Neid gegen das Gute, konnte es nicht ertragen, einen so standhaften Vorsatz in einem so jungen Menschen zu sehen. Was er schon früher ausgeführt hatte, das versuchte er auch gegen diesen. 

Zuerst machte er sich daran, ihn von der Askese abspenstig zu machen, indem er die Erinnerung an seinen Besitz in ihm wachrief, die Sorge für seine Schwester, den Verkehr mit seiner Verwandtschaft, Geldgier und Ehrgeiz, die mannigfache Lust des Gaumens und all die anderen Freuden des Lebens, indem er ihm endlich vorstellte, wie rauh die Tugendübung sei und wie groß die Anstrengung dabei; er wies ihn hin auf die Schwachheit des Leibes und die Länge der Zeit. Mit einem Worte, er erregte einen gewaltigen Sturm von Gedanken in seinem Innern, da er ihn von seinem guten Vorsatz abbringen wollte

Als aber der böse Feind seine Schwäche gegenüber dem festen Entschluß des Antonius sah, ja als er merkte, wie er niedergerungen wurde durch seine Festigkeit, zur Flucht gezwungen durch seinen starken Glauben und niedergeworfen durch sein beständiges Gebet, da setzte er sein Vertrauen auf die Waffen "am Nabel seines Bauches",1 und voll Stolz darauf - denn es sind seine ersten Fallstricke für Jünglinge -, stürmte er heran gegen ihn, den Jüngling; er bedrängte ihn nachts und setzte ihm am Tage so zu, daß auch die, welche den Antonius sahen, den Zweikampf zwischen ihm und dem Teufel bemerkten. 

Der Teufel gab ihm schmutzige Gedanken ein, Antonius verscheuchte sie durch sein Gebet; jener stachelte ihn an, er aber, gleichsam errötend, schirmte seinen Leib durch den Glauben, durch Gebet und Fasten. Der arme Teufel ließ sich sogar herbei, ihm nachts als Weib zu erscheinen und alles mögliche nachzumachen, nur um den Antonius zu verführen

Dieser aber dachte an Christus und den durch ihn erlangten Adel der Seele, an ihre geistige Art, und erstickte die glühende Kohle seines Wahnes. 
Dann wieder stellte ihm der böse Feind die Annehmlichkeit der Lust vor, er aber, voll Zorn und Schmerz, erwog bei sich die Drohung des ewigen Feuers* und die Plage des Wurmes; dies hielt er ihm entgegen und ging aus den Versuchungen unversehrt hervor.

So lief das alles zur Schande für den schlimmen Feind ab. Denn er, der sich vermessen hatte, Gott gleich zu werden, wurde nun zum Spott durch einen jungen Mann, und er, der voll Prahlerei Fleisch und Blut verachtete, wurde überwunden von einem Menschen, der im Fleische lebte. 
Denn diesem half der Herr, der für uns Fleisch geworden ist und der dem Leibe den Sieg gegen den Teufel gegeben, so daß jeder, der in Wahrheit kämpft, sagen kann: "Nicht ich, sondern die Gnade Gottes mit mir".2 (...)"

1: Hi 40,11 [Hi 40,16 f].
2: 1Kor 15,10.

* d.i. die Hölle

Quelle: Bibliothek der Kirchenväter , Leben des heiligen Antonius (Vita Antonii)

1 Kommentar:

Roger Michael hat gesagt…

Danke Martina, ein sehr schöner Post! Jeder Katholik der nur ein bisschen nach der Morallehre der Kirche lebt kennt diesen Kampf. Jedoch sagt einem niemand wie man diesen Kampf kämpfen soll um nicht zu erliegen. So habe ich schon von treuen Katholiken sagen hören, dass man heute auf einer Alm in der Abgeschiedenheit leben müsste, um die Morallehre der Kirche zu leben.
Das muss man nicht, aber man muss das Kreuz der heutigen Zeit tragen. In cruce salus!

Roger

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...