Donnerstag, 14. März 2013

Papst Franziskus beim hl. Papst Pius V.

Gebete zum hl. Karl Borromäus für ein Konklave nützen! (Im Link steht, was der hl. Karl mit dem Hl. Pius V. zu tun hatte.)

Papst Franziskus war nämlich nicht nur beim Gnadenbild der Gottesmutter, die der hl. Papst Pius V. so sehr verehrt hat, er war auch bei dessen Grab, das ebenfalls in Santa Maria Maggiore ist.

Der hl. Papst Pius V. und der Namenspatron des Papstes, der hl. Franziskus von Assisi , waren ja beide u.a. mit den Moslems beschäftigt, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

"Wer nicht Christus anbetet, betet den Teufel an", wohlmöglich ist dieser Hinweis in der heutigen Predigt des Heiligen Vaters ein Schlüssel zur Gestaltung des zukünftigen interreligiösen Dialogs, mehr in Richtung Tradition.

Father Longenecker hat sehr gründlich überlegt, was der Besuch in Santa Maria Maggiore alles zu bedeuten hat, leider nur auf Englisch.

Der Heilige Vater betet am Grab des hl. Pius V.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...