Sonntag, 24. März 2013

Was symbolisieren die Eselin und ihr Füllen, auf dem Jesus Christus in Jerusalem einritt?



Der Prophet Zacharias hatte diese von Ewigkeit her dem Messias unmittelbar vor seiner Schmach bereitete Huldigung vorhergesagt: 
„Freue Dich hoch, du Tochter Sions! Juble Tochter Jerusalems! Siehe, dein König kommt zu Dir, gerecht und als Heiland; er ist arm und reitet auf einer Eselin, auf dem jungen Füllen einer Eselin.“ (Zacharias 9,9)
Da Jesus sah, dass die Stunde der Erfüllung dieser Prophezeiung gekommen war, sandte er zwei Junger ab und befahl ihnen, eine Eselin und deren Füllen, das sie in einiger Entfernung finden würden, ihm vorzuführen. Der Heiland war zu dieser Zeit bereits in Bethphage auf dem Ölberge angekommen. 
Die beiden Jünger beeilten sich, den Auftrag ihres Meisters auszuführen und alsbald stand die Eselin samt dem Füllen für Jesus bereit.

Die heiligen Väter haben uns den Schlüssel zu den Geheimnissen dieser beiden Tiere gegeben. 
Die Eselin stellt das jüdische Volk dar, welches bereits seit langem unter dem Joche des Gesetzes stand; das Füllen, auf welchem nach dem Evangelium noch kein Mensch gesessen hatte (Markus 11,2), bedeutet das Heidentum, welches bis dahin noch niemand gebändigt hatte. Das Los beider wird sich in wenigen Tagen entscheiden. 
Weil es den Messias zurückgestoßen, wird das jüdische Volk preisgegeben und an seiner Stelle nimmt Gott die Nationen an Kindesstatt an, welche jetzt zwar noch wild sind, dann aber an ihn glauben und seinen Willen befolgen werden.

alles aus: Das Kirchenjahr von Dom Prosper Guéranger, Abt von Solesmes, mit bischöflicher Approbation, Verlag Franz Kirchheim, 1890

Nachtrag: Der frühere anglikanische Priester und Konvertit zum katholischen Glauben, Dr. Taylor Marshall hat sich jahrelang die Frage gestellt, ob Christus auf beiden Tieren ritt, wie das im Evangelium impliziert wird und war verwirrt, wie das gehen sollte. Nach Cornelius a Lapide ist die Antwort ja und zwar: Zuerst die Eselin und danach deren Füllen, was symbolisieren soll, dass sowohl die Juden als auch die Heiden Christus-Träger sein sollen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...