Samstag, 2. März 2013

Zu viele Priester und Bischöfe tun Verstöße gegen die liturgischen Vorschriften als unwichtig ab,

während sie tatsächlich ernste Missbräuche seien, sagte Kardinal Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur. 
Kardinal Canizares sagte, die Teilnahme an der hl. Messe kann den Glauben schwächen, wenn die Liturgie nicht entsprechend den kirchlichen Vorgaben gefeiert wird. Das gelte sowohl für die Forma ordinaria als auch für die Forma extraordinaria des Römischen Ritus.

Beide Kardinäle sagten dies und noch weiteres in Rom im Rahmen einer Buchvorstellung von Mgsr. Nicola Bux. 

Der Titel seines Buches kann übersetzt werden mit: Wie man zur hl. Messe geht und dabei nicht den Glauben verliert.

Msgr. Bux sagte, dass man, wenn man heutzutage zur hl. Messe an verschiedenen Orten geht, man nicht die gleiche Messe findet, was bedeute, dass das nicht die Messe der katholischen Kirche sei, auf die die Menschen ein Recht hätten, sondern es ist die Messe dieser Pfarrei oder jenes Priesters.


Hoffentlich wird einer der beiden Papst, dieser ist ohnehin schon lange unser großer Favorit. Die Reihe seiner Verdienste um den mystischen Leib Christi, der die Kirche ist, ist schon enorm lang. Der Titel seines letzten Buches sagt alles Wesentliche über diesen großen Kardinal der römisch-katholischen Kirche.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...