Dienstag, 12. März 2013

Zu welchen Uhrzeiten muss man nach dem weißen oder schwarzen Rauch aus dem Schornstein für die Papstwahl gucken?


Wir müssen nicht mitten in der Nacht zweimal aufstehen, wie dieser Priester-Blogger in Arizona.

Der schwarze oder weiße Rauch erscheint einmal am Ende des Vormittags, etwa ab 11.30 Uhr mittags, und einmal am Abend um etwa 19.00 Uhr. 

Sollte beim ersten Wahlgang* eine Wahl erfolgen, erscheint der dann weiße Rauch natürlich früher, also entweder um etwa 10.30 Uhr oder etwa um 18.00 Uhr.

Zwischen dem weißen Rauch und der Ankündigung am Balkon werden etwa 40 Minuten vergehen, da in der Zwischenzeit ein Ritus stattfindet, der die Ankleidung, das Te Deum, das Gehorsamsversprechen der Kardinäle und anderes enthält. 


Bei erfolgter Wahl werden auch die Glocken des Petersdomes läuten. Falls es zu diesem Zeitpunkt schon dunkel sein sollte, werde der weiße Rauch beleuchtet sein, beruhigt Pater Lombardi die anwesenden fragenden Journalisten. (Quelle)

* Vormittags und nachmittags sind jeweils zwei Wahlgänge


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...