Donnerstag, 14. März 2013

Zur Beruhigung der Gemüter über Papst Franziskus

Unser neuer Heiliger Vater Franziskus wird heute* den emeritierten Papst Benedikt XVI. treffen und er hat ihn vor seinem Erscheinen auf dem Balkon angerufen, das weiß Father Zuhlsdorf, der zur Zeit in Rom weilt.
Zusätzlich hat der neue Heilige Vater als eine seiner ersten Amtshandlungen die ganze katholische Welt für den früheren Heiligen Vater öffentlich beten lassen.
Petrusnachfolger unter sich, 2007
Kann man da ernsthaft annehmen, wie es leider einige berühmte und weniger berühmte englischsprachige Blogs tun, dieser neue Papst werde alles wieder zerstören, was Papst Benedikt XVI. aufgebaut hat?

Außerdem wollte Papst Franziskus nicht in den vorgefahrenen Mercedes einsteigen, sondern nahm mit den Kardinälen den Bus. "Die Nachricht habe sich wie ein Lauffeuer unter den Vatikanbediensteten verbreitet." (Quelle)
Papst Franziskus als Kardinal 2008 in öffentlichen Verkehrsmitteln
Als Kardinal ist er nur mit öffentlichen  Verkehrsmitteln gefahren, hat auch nicht im Bischöflichen Palais gewohnt, sondern in einer bescheidenen Wohnung, wo er für sich selbst gekocht und geputzt hat und zusätzlich einen behinderten Jesuitenbruder gepflegt hat und dass alles mit nur einem Lungenflügel, denn der andere ist ihm in seiner Jugend infolge einer schweren Infektion entfernt worden. 
Dass wir so etwas erleben dürfen, denn:
Die Geschichte der Kirche beweist es: die Kirche erlebte dann ihre größten und erfolgreichsten Zeiten, wenn der Klerus, vom Geiste der Armut beseelt, ein einfaches apostolisches Leben führte. 
Andererseits war es fast immer der Reichtum des Klerus, der die großen und verhängnisvollen Krisen über die Kirche brachte. (Quelle)
Und last but not least: Papst Franziskus ist Gott sei Dank offensichtlich ein "Muttergottes-Papst", der in erster Linie übernatürlich denkt und weniger auf viele Worte, sondern vor allem auf viel Gebet vertraut, was er ja schon gestern auf dem Balkon deutlich gemacht hat.

laut Vatikan muss das Treffen um einige Tage verschoben werden. Findet am Samstag statt!


Siehe auch: Der Blogger "Et nunc" über die Reaktionen auf Papst Franziskus


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...