Mittwoch, 3. April 2013

In welchem Buch ein sel. Kapuziner las, obwohl er nicht lesen konnte

In dem Leben des seligen Kapuziners Bernhard Don Corlione wird erzählt, dass, als seine Mitbrüder ihn im Lesen unterrichten wollten, er sich mit dem Kruzifix beraten habe, worauf der Herr zu ihm gesprochen: Was lesen! was Bücher! Ich, der Gekreuzigte, will dein Buch sein; darin sollst du lesen, welche Liebe Ich zu dir getragen habe. 
Jesus, der Gekreuzigte, war auch das Lieblingsbuch des heil. Philippus Benizio. Als derselbe nahe am Sterben war, da verlangte er, man solle ihm sein Buch geben.
Die Umstehenden wussten nicht, welches Buch er wünsche; aber Bruder Ubaldo, sein Vertrauter, reichte Ihm das Bildnis des Gekreuzigten, und da sprach der Heilige: Dies ist mein Buch. Dann küsste er die heiligen Wunden und hauchte seine fromme Seele aus.

alles aus: Jesus Christus betrachtet im Geheimnisse der Erlösung. Betrachtungen und Erwägungen über das bittere Leiden unseres Heilandes, vom heil. Alphons Maria von Liguori,  Bischof von St. Agatha und Stifter der Versammlung des allerheiligsten Erlösers. aus dem Italienischen übersetzt und herausgegeben von M. A Hugnes, Regensburg 1842.

In diesem "Buch" las auch ständig der heilige Bonaventura und außer ihm etliche andere Heilige.
Das wichtigste Buch des hl. Bonaventura
Bonaventura zeigt Thomas von Aquin das Kruzifix — Francisco Zurbarán, 1629

Siehe auch: Durch welches Mittel alle Heiligen zur Heiligkeit gelangt sind




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...