Montag, 4. November 2013

Eheannullierung: Das „Brr“ und „Hü“ der Päpste in nur drei Jahren

Papst Benedikt sagte Gott sei Dank im Januar 2011 noch „Brr“:
Papst: „Strenger gegen Eheannullierung vorgehen“

(...)"Doch oft ist es auch so, dass die Ehe aufgelöst wird, obwohl alle Anforderungen erfüllt sind. Doch das wird dann verleugnet, um eine Annullierung zu erwirken. Sowohl eine zu einfach geschlossene Trauung als auch eine zu schnell aufgelöste Ehe sind ein Zeichen der Nachlässigkeit der Kirche. Deshalb ist es wichtig, dass diesem Teufelskreis ein Ende gesetzt wird.

Jetzt sind wir beim „Hü“ angelangt und es geht flott vorwärts unter Jubel aller Kirchenfeinde. 
Unter Papst Franziskus darf knapp drei Jahre nach dem letzten Papstkommando Radio Vatikan so titeln:

Familienpastoral: Wäre eine Erleichterung der Eheannullierung hilfreich?"


Der Papst selbst hat in der letzten Zeit schon mehrmals geäußert, dass er aus pastoralen Gründen einen lockereren Umgang mit „Geschiedenen“, erreichen möchte. In Argentinien war ihm das Ehenannullierungsverfahren teilweise zu kompliziert.

Wer einen persönlichen Anruf von Papst Franziskus möchte, muss nur seine Ehe annullieren lassen:
Medien: Papst ruft Frau nach Eheannullierung an

Deren erste Ehe war gescheitert ist und war vor kurzem vom vatikanischen Ehegericht für nichtig erklärt worden. Der Papst habe ihr am Telefon versichert, dass die Kirche für alle offen stehe, auch für jene die sich ihr im Augenblick fern fühlten, weil ihre Ehe gescheitert sei, zitierte die Zeitung die 38-jährige Anna Rosa Marino. Zudem habe er sie als «mutig» bezeichnet und gesagt, dass sie nun den Mann heiraten könne, den sie liebe. 
(Italienischer Orginalartikel mit Bild hier)
„Mutig“ ist es also, ein modernes Eheannullierungsverfahren anzustrengen, das nach der Kirchenrechtsänderung so viele mögliche "Gründe" anerkennt, dass heutzutage praktisch jeder seine Ehe annullieren lassen kann.

Alle diejenigen 
warten weiterhin auf einen ermutigenden Anruf des Papstes, die wirklich starkmütig (übrigens eine der sieben Gaben des Heiligen Geistes) um Gottes Willen in Treue zum katholischen Glauben, der die Unauflöslichkeit der Ehe verkündet, in einer schwierigen Ehe ausharren und nicht an Scheidung und Eheannulierung denken.

Dieser neue päpstliche Anruf hat sich übrigens wieder einmal in Windeseile weltweit verbreitet (die Amerikaner sind noch nicht alle wach). Ich zweifl
e seine Echtheit nicht an und denke, dass das wieder einmal eine der mittlerweile berühmten päpstlichen  Ansprachen im neuen Genre ist.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...