Mittwoch, 6. November 2013

Die Enzyklika vom hl. Papst Pius X., die der Vatikan nicht hochlädt: Notre Charge Apostolique

Kann so etwas Zufall sein? Schon vor Monaten ist mir aufgefallen, dass Notre Charge Apostolique vom  15. August 1910, mit der der hl. Papst Pius X. die immer noch aktuellen Irrtümer der Sillon-Bewegung verurteilt hat, nicht unter den päpstlichen Enzykliken zu finden ist. Nicht unter Papst Pius Xund auch nicht anderswo

Zufällig könnte man anhand dieser Enzyklika feststellen, 


wenn jemand eine neue „Universelle Kirche“ unter dem Vorwand der „Menschenrechte“ auf den Weg bringen möchte oder, 

wenn jemand die Person Jesu Christi falsch darstellen wollte

"(...) Aber an die Verwirklichung dieses zeitlichen und ewigen Glückes hat Er mit höchster Autorität die Bedingung geknüpft, dass man Teil Seiner Herde werde, dass man Seine Lehre annehme, dass man die Tugend übe (...)  
Und wenn Jesus auch gut gewesen ist zu den Verirrten und den Sündern, so hat Er doch niemals deren falsche Überzeugungen respektiert, so aufrichtig diese auch scheinen mochten: Er hat alle geliebt, um sie zu belehren, zu bekehren und zu retten.(...)"
oder wenn jemand etwas als katholische Lehre ausgibt, was in Wirklichkeit Sozialismus/Kommunismus mit umgehängtem pseudo-katholischem Mäntelchen ist.

Es lohnt sich sehr, diese Enzyklika zu lesen und Vergleiche zur aktuellen kirchlichen Lage zu ziehen. 
Hier auf Englisch, hier in (leider nicht idealer) deutscher Übersetzung.

Was man dort noch lernen kann:

"Die wahren Freunde des Volkes sind weder Revolutionäre noch Neuerer, sondern die Traditionstreuen."

Nachtrag: Im Internet ist man sich nicht einig, ob es sich bei dem Text des hl. Papstes um eine Enzyklika oder um ein Apostolisches Schreiben handelt. Auf dieser oft zitierten Seite wird es als Enzyklika geführt. Auch die Piusbruderschaft, die sich mit dem heil. Papst wohl auskennt, nennt es eine Enzyklika.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...