Dienstag, 26. November 2013

Woher entstehen so viele unglückliche Ehen?

Daher, weil viele den Weg zum Ehestande durch nichts anderes als durch Sünden und Laster bahnen, im Sündigen ohne Unterlass bis zur Ehe fortfahren, deswegen ständig ungültig und gottesräuberisch beichten, vielleicht sogar auch vor der Trauung; außerdem bloß aus fleischlichen oder sonst irdischen Absichten in den Ehestand treten; nicht im geringsten daran denken, Gott um seine Erleuchtung; Seine Gnade und Seinen Segen zu bitten, am Tage der Trauung ohne die gehörige Vorbereitung, ohne andächtige Stimmung in die Kirche gehen und selbst da noch durch ihr leichtfertiges Betragen* Ärgernis geben usf. 
Ist es wohl ein Wunder, wenn solche Brautleute in der Ehe keine Gnade, keinen Segen Gottes haben, da sie sich dessen selbst so unwürdig gemacht haben?

alles aus: Goffine, Katholisches Unterrichts- und Erbauungsbuch
Oder kurze Auslegung aller Sonn-und festtäglichen Episteln und Evangelien samt daraus gezogenen Glaubens und Sittenlehren und einer Erklärung der wichtigsten Kirchengebräuche, bearbeitet von Pfr. Franz X. Steck,Tübingen, Laupp'sche Buchhandlung, 10. verbessere Auflage,1872


*Seit Jahrzehnten könnte man hinzufügen:
durch die unanständige Kleidung der zu nackten (schulter- und arm- und kniefreien) Braut.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...