Mittwoch, 18. Dezember 2013

Über das Handzeichen auf der offiziellen Geburtstagskarte von Papst Franziskus

Zuerst habe ich das Foto unten auf Radio Vatikan gesehen  und war sofort über die Geste der geballten Faust schockiert und dachte, es habe ihm vielleicht jemand diese Karte geschickt. Dann stellte ich fest, es handelt sich um die offizielle Geburtstagskarte, herausgegeben vom Internetservice des Vatikan, für den Msgr. Lucio Adrian Ruiz, ein argentinischer Bischof zuständig ist. (Im Moment erscheint die Karte noch, wenn man hier klickt.)

Bislang dachte ich, ein Papst sollte mit drei Finge
rn seiner Hand das Dreifaltigkeitszeichen machen, aber scheinbar ist heutzutage die kommunistische Faust so in Mode, dass man von den Millionen Fotos, die mittlerweile von diesem Papst gemacht wurden, kein anderes auswählen konnte. Der Text der Bildaufschrift gibt das Manifest den Rest.

Screenshot der Internetseite des Vatikan am 18.12. 2013
Bildaufschrift:

Gottes Zärtlichkeit ... manifestiert sich in Zeichen.

Mir kann keiner sagen, dass das ein Zufall ist, zumal es dem Papst nichts ausmacht, in die Nähe zu Marxisten gebracht zu werden, wie er neulich selbst sagte(Siehe dazu auch diesen Kommentar
Außerdem sollte man im Vatikan besser als irgendwo die Bedeutung von Symbolen und (kommunistischen oder freimaurerischen) Handzeichen kennen und ich bin mir leider ziemlich sicher, dass man sie seit mindestens 50 Jahren auch kennt.
Kommunismus Stern & Faust T-Shirt
Bildquelle

Seit dem II. Vatikanum weigert sich der Vatikan, den früher von allen Päpsten verurteilten Kommunismus erneut zu verurteilen. Das Problem ist, dass diese Weigerung nur noch sehr wenigen Katholiken zu denken gibt. Die Enzyklika "Pacem in Terris" wird jedenfalls auch nach fünfzig Jahren von Kommunisten weltweit noch gefeiert.

Zu alledem passt dann leider auch das ursprüngliche Wappen von Papst Franziskus, das er schon als Erzbischof in Buenos Aires hatte, und das damals noch vom Vatikan abgeändert wurde. Heute würde der fünfzackige Stern, auch ein kommunistisches Symbol, wohlmöglich stehen gelassen. 
Die Bedeutung der Entfernung des fünfzackigen Sterns durch den Vatikan ist damals außer einer katholischen Bloggerin, die als Kind aus dem kommunistischen Kuba fliehen musste, niemandem aufgefallen. Ihr Kommentar zu dem Vorgang ist hier zu lesen.


Das ursprüngliche Wappen mit dem fünfzackigen Stern

Siehe auch: 
Über die Bedeutung von Symbolen: Des Kaisers (und des Papstes) neue Kleider
und
"Evangelii Gaudium" ist „Befreiungstheologie pur“






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...