Mittwoch, 23. Juli 2014

Papst Franziskus will das Papsttum reformieren - mit Nachtrag

"Der Papst will das Papsttum reformieren und das wird den Beziehungen mit den Orthodoxen (Schismatikern) zugutekommen."

Nun, das ist alles nichts Neues, man kann jeden Tag aufs Neue sehen, wie dieses revolutionäre Vorhaben in die Tat umgesetzt wird. Außer den „neo-konservativen“ Katholiken weltweit hat das bislang jeder gemerkt, die "progressiven" Katholiken pfiffen es schon kurz nach seiner Wahl von den Dächern, zusammen mit den Freimaurern.

Interessant ist nur, wer das diesmal sagte. Enzo Bianchi, ein Laie, der meint, er wäre „Prior“ einer 1965 von ihm gegründeten „monastischen Gemeinschaft“. Offensichtlich meint man das auch in Rom, denn er ist gerade von Papst Franziskus frisch ernannt worden, wozu: zum Konsultor für die Ökumene. Herr Bianchi hat noch andere interessante Dinge gesagt, wie die "Einheitssuche mit den Orthodoxen" auf Kosten des Papstamtes erreicht werden soll. "Ein Papstamt, das keiner mehr fürchtet", soll es u. a. werden. Ich nehme stark an, Herr Bianchi gehört zu den Insidern. Mir fehlt nur der Nerv das alles zu übersetzen

Nachtrag. Die Website der "monastischen Gemeinschaft" von Herrn Bianchi findet sich hier. Ganz beliebt ist dort offensichtlich der "Dialog" mit den Lutheranern und den Orthodoxen Schismatikern. Hier kann man sehen, dass er schon im März 2013 von Papst Franziskus empfangen wurde und auch mit den Oberhäuptern der "anderen christlichen Kirchen" international "auf Augenhöhe" ist.
Jetzt verstehe ich auch, warum er für die "Ökumene " berufen wurde: zu seiner Gemeinschaft gehören Männer und Frauen verschiedener "christlicher Kirchen". Das ist ja das angestrebte Ziel seit dem Vatikanum II, jeder "darf, bzw. soll so bleiben wie er ist", Hauptsache man spielt "community", "Gemeinschaft". "Community organizing" heißt so etwas im Fachausdruck der "Neuen Weltordnung". 
Nur dass ja keiner auf die Idee kommt, katholisch zu werden. Papst Franziskus ist daran nicht interessiert, wie diese reichhaltige Zitatensammlung zeigt.

Nachtrag II: Was in Evangelii Gaudium über die "conversion of the papacy" gesagt wurde, kann man hier auf Englisch lesen. Hier über die "Neuausrichtung des Papsttums" auf Deutsch. Die Progressiven verstehen übrigens vollkommen, was dort steht.
(jeweils "Strg" und gleichzeitig "F" drücken und dann die Suchwörter in das erscheinende Suchfeld eingeben.)

Siehe auch:
"Luther: Reformator von außen, Papst Franziskus: Reformator von innen"
und
Papst Franziskus "fühlt sich berufen, eine neue Kirche zu gestalten"
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...