Freitag, 31. Oktober 2014

Zumindest englische Version des Synodenschlussberichts endlich online - mit Nachtrag

Nachdem im anglo-amerikanischen Sprachraum gestern schon von weiterer Manipulation der Familiensynode gesprochen wurde, weil der extrem tendenziöse Zwischenbericht zwar weiterhin in vielen Sprachen zugängig war, aber zwei Wochen nach Abschluss der Synode immer noch keine Übersetzung des italienischen Texts der "Relatio Synodi", des Abschlussberichts, vorlag, lud der Vatikan zufällig gestern das englische Dokument hoch, rückdatiert auf den 18. Oktober.

Auf andere Sprachen wartet man immer noch.


Wie schon hier gesagt: Der Riesenerfolg für Progressive ist, dass "Homosexualität" mittlerweile unter der Rubrik Familie geführt wird. Der entsprechende Paragraph wurde auf Wunsch von Papst Franziskus in das Abschlussdokument eingefügt und an die "Ortskirchen" zur Diskussion während des nächsten Jahres ausgesendet, obwohl keine zwei Drittel Mehrheit der Bischöfe dafür gestimmt hatte.


Und auch andere zeitgenössische menschliche Erfahrungen werden jetzt unter "Familie" geführt, ganz offiziell in einem Dokument des Vatikan.

Im englischen  Abschlussbericht kann man übrigens gut den Dreischritt: Sehen, Urteilen, Handeln erkennen:
I. Listening: The Context and the Challenges of the Family 
II: Looking at Christ: The Gospel of the Family 
III: Facing the Situation: Pastoral Perspectives 
Was sagt Kardinal Marx, Mitglied des C8-Rates, zu dem Schlussbericht:
Frage: Wie geht es jetzt weiter? Was sind die nächsten Schritte zur zweiten Synode im kommenden Jahr? 
Marx: Der Papst hat seiner Abschlussansprache deutlich gemacht, dass die Relatio, das Schlussdokument der Synodenberatungen, die Vorbereitung für die nächste Synode ist. 
Er sprach ja von einem Jahr bis zur kommenden Synode, um die hier in Rom diskutierten Ideen «in einer wirklichen geistlichen Unterscheidung reifen zu lassen» und Lösungen für alle Schwierigkeiten zu finden. Ich nehme es als Auftrag an, dass unsere Bischofskonferenz und die einzelnen Diözesen die in dem Bericht aufgeführten Themen aufgreifen - und zwar im Sinne einer Vertiefung und Konkretisierung. 
Der vorliegende Text ist kein Endpunkt, sondern ein Doppelpunkt. Er kann nicht die Lehre der Kirche zu Ehe, Familie und Sexualität samt der dazugehörenden pastoralen Praxis abschließend darstellen. 
Wir müssen uns also nochmals an die Arbeit begeben. Nach der Synode ist vor der Synode!

Nachtrag: Die beiden Links zu dem Synodenbericht funktionieren nicht mehr, man wird nur zur Vatikanhomepage geleitet. Nachdem ich fünf Minuten nach dem Bericht auf der Vatikanseite gesucht habe, muss ich für den Moment aufgeben.

Nachtrag II: Unter einem anderen Link des Vatikan gibt es das Dokument noch.


Siehe zu diesem "Dreischritt" auch:
Papst Franziskus "induktiver" Kampf gegen "die rechte Szene in der Kirche"

und
Was haben das Konzilsdokument "Gaudium et Spes" und die Enzyklika "Mater et Magistra" mit der Familiensynode zu tun?

und
Synodenzwischenbericht aus dem Vatikan redet himmelschreiende Sünde schön




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...