Sonntag, 4. Januar 2015

Über die andächtige Verehrung des allerheiligsten Namen Jesus - von P. Martin von Cochem

Von diesem allersüßesten Namen haben die heiligen Väter so lieblich geschrieben, dass man es nicht ohne besondere Herzensfreude lesen kann. 
Ich will nur berichten, was der honigfließende Lehrer, der heilige Bernhard, hiervon schreibt (Serm. 135. in cantica, Predigt über das Hohelied): 
„Nicht vergeblich vergleicht der Heilige Geist den Namen des Bräutigams einem ausgegossenen Öle, sprechend, "Dein Name ist ein ausgegossenes Öl."
Denn gleichwie das Öl leuchtet, speist und heilt; so leuchtet auch der Name Jesus, wenn man ihn anruft. 

O wie hat das Licht des Namens Jesus die finsteren Herzen erleuchtet und zum Glauben gebracht, als die heiligen Apostel denselben gepredigt haben! O, wie hat dieser Name so manchen gestärkt, der an ihn gedacht hat! O, wie hat er so manchen getröstet der ihn angerufen hat! Denn was gibt es, das einen in der Tugend so stärkt, wie der Name Jesus! 
Ist einer traurig, so lasse er den Namen Jesus in sein Herz kommen und aus dem Herzen in den Mund und siehe, sobald das Licht dieses Namens aufgeht, wird der trübe Nebel entfliehen und die Traurigkeit weichen.

Fällt einer in Kleinmütigkeit, so rufe er den Namen Jesus an und alsbald wird er von seiner Verzweiflung wieder zum Leben kommen. 
Jesus ist Honig im Munde, ein Gesang in den Ohren, eine Freude im Herzen. Darum soll der Name Jesus allezeit im Herzen, allezeit im Munde und allezeit in Gedanken sein.

Dieses und vieles mehr sagt der heil. Bernhard, wodurch er uns zur Liebe dieses kräftigen Namens Jesus anreizen will. Befleißige dich, diesen allerheiligsten Namen andächtig zu verehren und ihn lieb zu gewinnen. 
Wie dieses Jesus Christus gefällt, kannst du aus folgendem entnehmen: 

Am Neujahrstage opferte die heil. Gertrud dem Herrn etliche Grüße auf, die mehrere Personen zu Ehren seines Namens gebetet hatten. 

Da sah sie, wie diese Gebete vor dem Herrn in Gestalt weißer Rosen erschienen und an jeder Rose hing ein Glöckchen wunderbaren Klanges, welches ohne Unterlass das Herz Christi unaussprechlich erfreute wegen der liebreichen Wörter, welche die Betenden seinem süßen Namen beigesetzt hatten, wie zum Beispiel: 
„Sei gegrüßt, du allerliebster, allermildreichster, allergütigster Jesus!" und dergleichen. 
Dieses Beispiel ahme nach!

Alles aus: Das große Leben Christi von P. Martin von Cochem S. 543- 545

Jesu Dulcis Memoria - Hymnus am Fest des heiligsten Namens Jesus

Lateinischer Text hier

1. Jesu, süßes Gedenken, Du gibst die wahre Herzensfreude, süßer als Honig und alles ist süß Deine Gegenwart.
2. Nichts Lieblicheres kann man singen, nichts Angenehmeres hören, nichts Süßeres denken, als Jesus, Gottes Sohn.
3. Jesus, Du Hoffnung der Büßenden, wie gütig bist Du den Bittenden, wie gut zu denen, die Dich suchen! Doch, was erst für die, die Dich finden?
4. Die Zunge vermag es nicht zu sagen, noch können Buchstaben es ausdrücken, nur wer es erfahren hat, kann glauben, was es heißt, Jesus zu lieben.
5. Sei, Jesus, unsere Freude, der Du unser künftiger Lohn bist. In Dir sei unser Ruhm durch alle Ewigkeit. 
Amen.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...