Montag, 19. Januar 2015

Über die Gültigkeit, wenn nicht ideale Priester Sakramente spenden

Wer in der geistigen Lage ist, die fruchtbare Kirchenkrise, die sich seit Jahrzehnten abspielt, auch wahrnehmen zu können, hat sich sicher nicht nur einmal über die Gültigkeit der ihm gespendeten Sakramente Gedanken gemacht, wenn er leider feststellen musste, dass der sie ihm spendende Priester vom priesterlichen Ideal in verschiedener Hinsicht stark abweicht.

Prälat Prof. Georg May gibt als guter Hirte in "Die Wür­dig­keit des Spen­ders der Sakra­mente" ausführlich Antworten auf solche Sorgen der Gläubigen.


Der Abschluss seiner Predigt lautet so:
"Es gibt heute Chris­ten, die bei man­chen Spen­dern der Sakra­mente besorgt sind, ob sie ihnen wirk­lich die Sakra­mente in ihrem vol­len Sinn und mit ihrer gan­zen Kraft spen­den. 
Diese Besorg­nis stützt sich auf das Ver­hal­ten und die Äuße­run­gen von Pries­tern, die Zwei­fel an ihrer inne­ren Ver­fas­sung auf­kom­men las­sen. 
Dazu möchte ich, meine lie­ben Freunde, fol­gen­des sagen: Man darf all­ge­mein anneh­men, dass ein Spen­der der Sakra­mente, der den Glau­ben ver­lo­ren hat, die Spen­dung der Sakra­mente ein­stel­len wird. Er spürt den Zwie­spalt zwi­schen den Erfor­der­nis­sen der gül­ti­gen und erlaub­ten Spen­dung der Sakra­mente und sei­nem eige­nen inne­ren Zustand. Und die­ser Zwie­spalt wird ihn in aller Regel ver­an­las­sen auf­zu­ge­ben, was er nicht mehr mit Über­zeu­gung und Befrie­di­gung zu tun ver­mag. Bis dahin dürf­ten die von ihm gespen­de­ten Sakra­mente gül­tig sein. 
(...) 
Die Besorg­nis, dass bei einem oder bei vie­len Spen­dern die Sakra­mente in der Gegen­wart ihre Heils­wirk­sam­keit nicht mehr besit­zen, diese Besorg­nis ist in der Regel unbe­grün­det. 
Man darf dar­auf ver­trauen, dass Gott sol­che Män­gel, wel­che die Sakra­mente unwirk­sam machen, ver­hin­dert. Dass er jeden­falls durch die Män­gel des mensch­li­chen Sakra­men­ten­spen­ders das Heil eines Men­schen nicht in Gefahr kom­men lässt. 
Gott ist getreu, getreu auch in sei­ner Mit­wir­kung bei der Spen­dung der hei­li­gen Sakra­mente."


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...