Mittwoch, 18. Dezember 2013

Benedikt XVI. findet sich selbst theologisch auf der gleichen Linie wie Papst Franziskus

Für diejenigen, die immer noch meinen, Papst Benedikt XVI. würde etwas bereuen, wenn er auf seinen Nachfolger sieht, gibt es dieses neuere CNA-Interview mit dem Papstfreund Manfred Lütz. Deutsche Sehr-Kurzfassung hier.
Benedikt sagte zu uns, dass er auch den Eindruck habe, theologisch sehr auf einer Linie mit Papst Franziskus zu sein.“
“Benedict said to us that he also has the impression that theologically he is very in the same line with Pope Francis.”
Glaubt man Manfred Lütz, meint Benedikt XVI., dass er den „Petrusdienst nicht verlassen habe, sondern den Petrusdienst auf andere Weise lebt“.
Lütz explained in a Dec. 4 interview with CNA that during a recent visit with Benedict, the previous Pope “said he didn't leave the service of St. Peter, that he lives the service of St. Peter in another way.”
„Er betet, und das, sagte er, ist ein wichtiger Aspekt des Petrusdienstes.“
“He's praying, and this is an important aspect, he said, of the service of St. Peter.”
Ich wusste bis dato nicht, dass es so etwas gibt, obwohl ich viele Kirchengeschichtebücher gelesen habe: „den Petrusdienst auf andere Weise zu leben“ und zwar nur im Gebet. 
Also haben wir jetzt zwei Päpste? Man könnte den Eindruck bekommen, Manfred Lütz findet das, liest man das ganze Original auf CNA.

Siehe dazu auch den Bericht auf Vaticaninsider



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...