Donnerstag, 21. März 2013

Vom heiligen Kreuzzeichen und seiner Bedeutung.

Am Kreuzzeichen erkennt man auch den katholischen Christen. Dieses heiligen Zeichens bedienten sich schon die heiligen Apostel und die Christen ihrer Zeit. 

Sie machten es bei allen ihren Handlungen, wenn sie ein- oder ausgingen, wenn sie ihre Kleider anlegten, wenn sie zu Tisch oder Bette gingen, und führte man sie zum Martertode, so drückten sie dieses heilige Zeichen noch auf Stirne und Herz zum Zeichen, dass sie Jesu, dem Gekreuzigten angehören und keine Gemeinschaft haben mit den Feinden Christi. 
In welcher Reihenfolge man das "große" Kreuzzeichen macht
Insofern ist also das heilige Kreuzzeichen ein öffentliches Bekenntnis unseres Glaubens an Jesus, den gekreuzigten Heiland und seine heilige Lehre und da wir gewöhnlich die Stirne, den Mund und die Brust* mit dem Kreuze bezeichnen, so bekennen wir insbesondere dadurch unsern Glauben an die hochheilige Dreieinigkeit, indem wir dabei sagen: Im Namen desVaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Schämst du dich also das Kreuzzeichen zu machen, so wäre dies eine Art Glaubensverleugnung und ein Beweis, daß dir Jesus, dein Heiland, gleichgültig geworden ist. 

Dem Christen, sagt ein frommer, geistreicher Bischof, ist ja das Kreuz eine Erinnerung an seinen Herrn, der aus Liebe für die Knechte der Sünde starb und vom Kreuze sich und uns den Weg zum Throne Gottes bahnte

Das Kreuzzeichen drückt zugleich die erhabenste Lehre des Christentums aus; es sagt uns, dass Christus durch seinen Tod am Kreuze Himmel und Erde in ein Gottesreich, Juden und Heiden in eine Kirche vereinigt habe. 
Daher hing auch Jesus zwischen Himmel und Erde mit ausgestreckten Armen am Kreuze. 

Welch schöne Erinnerung ist also das Kreuzzeichen für dich, mein Christ; es enthält die ganze Lehre des heiligen Evangeliums! 

Wenn du aber das Kreuzzeichen machst, so sollst du es nicht gedankenlos tun, sonst hat dies heilige Zeichen, vor dem der Teufel mit all seinen Versuchungen fliehen muß, keinen Nutzen für dich und verliert seine Kraft. 
Daher sagt auch der heilige Rupertus, daß deswegen so wenige die Kraft des heiligen Kreuzes empfinden, weil sie zwar das Kreuz an der Stirne, aber nicht im Herzen tragen; denn man muß das heilige Kreuz nicht nur mit dem Daumen äußerlich machen, sondern auch mit innigem Glauben im Herzen gestalten. 

Ich will dir, lieber Leser, eine recht nützliche Art, das Kreuzzeichen zu machen, lernen. Merke auf! 

Wenn du auf die Stirne das Kreuz machst und sprichst: „Im Namen des Vaters," so sage oder denke: Ich will dir, himmlischer Vater, all meine Gedanken weihen und keinen unrechten Gedanken aufkommen lassen; wenn du sagst: „Im Namen des Sohnes," so sage: Ich will dir, o Jesus, all meine Worte weihen und kein böses Wort reden; wenn du sprichst: „Im Namen des heiligen Geistes", so sage: Ich will dir, heiliger Geist, all meine Werke weihen und nichts tun, was dir missfällig ist, und diesen meinen Vorsatz besiegle ich mit dem heiligen Kreuze, dem Zeichen meiner Erlösung." 


Dies kannst du jedesmal in der Frühe tun, wenn du das Weihwasser nimmst und ist dies zugleich eine sehr kräftige gute Meinung. 

Nur dann, wenn du dieses heilige Zeichen mit wahrer Andacht, in frommem, festen Glauben machst, wird es dir Hilfe gewähren und dich und all deine Werke segnen und heiligen! 
Gebet. O mein Jesus, verleihe mir die Gnade, dass ich das Kreuz, an dem du mich erlöst hast, immer hoch schätze und liebe und in diesem heiligen Zeichen gegen alle Versuchungen zur Sünde kämpft und siege. Amen.
alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858 

* Stirne, Mund und Brust werden mit dem "kleinen" Kreuzzeichen bezeichnet, dass heißt, man zeichnet darauf mit dem Daumen jeweils ein kleines Kreuz. 

Siehe auch:
Ist das Kreuzzeichen ein alter Brauch?




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...