Dienstag, 26. März 2013

Warum Päpste rote Schuhe tragen

Papst Benedikt XVI. wollten in der Vergangenheit einige Leute andichten, er trage Prada an den Füßen. Seine roten Schuhe kamen jedoch von Schuhmachern, u.a von Antonio Arrellano aus Rom (Foto).
Update: Die roten Schuhe von Papst Benedikt kommen ins Museum

Die roten Schuhe wurden von den Päpsten seit dem Konstantinischen Frieden 313 n. Chr., der die drei Jahrhunderte Märtyrerzeit für die katholische Kirche beendete,  getragen. Rot ist die Farbe des Martyriums.
An diese Zusammenhänge erinnern die Mönche von Papa Stronsay. Die Abbildung oben vom sel. Papst Johannes Paul II. mit roten Schuhen ist auch von ihnen.

Ein Paar Schuhe von Papst Johannes Paul II,
ausgestellt im Vatikan 2011
Auch der hl. Papst Pius V., der auf dem alten Bild unten in einer Vision den glücklichen Ausgang der Seeschlacht von Lepanto sehen darf, wird mit roten Schuhen abgebildet. Papst Franziskus hat sein Grab kürzlich besucht.


Ebenso wird Papst Leo der Große bei seinem Treffen mit Hunnenkönig Attila 452 n. Chr. mit roten Schuhen abgebildet.
Das Treffen von Papst Leo und Attila
Francesco Solimena (1657-1747)

Siehe auch:
Die Soutane des Papstes ist weiß, alles andere rot




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...